Weiter [Alt+c]Zur Übersicht [Alt+x]Zurück [Alt+y]

2 WM Medaillen - darauf kann Maurice Schmidt stolz sein

Maurice Schmidt mit seinem Trainer Foto: Privat

Maurice Schmidt mit seinem Trainer
Foto: Privat

19.07.2018 SV Böblingen, Steffi Schmid

Rollstuhlfecht-U23-WM in Warschau (Polen)

Am letzten Wettkampftag der U23/U17 WM der Rollstuhlfechter in der polnischen Landeshauptstadt Warschau holte sich SVB-Aushängeschild Maurice Schmidt noch einmal Bronze im Degenwettbewerb. Es ist - nach Silber mit dem Säbel - die zweite WM-Medaille für Schmidt.

Dabei startete der Böblinger mit viel Pech in seine Setzrunde: "Einer der Fechter in meiner Vorrunde musste krankheitsbedingt passen", erzählt das Degen-Ass. Sein Trainer Gavrila Spiridon erklärt: "Dadurch hatte Maurice einen Gegner weniger und konnte nicht dieselbe Anzahl von Sieggefechten wie Gegner in anderen Setzrunden erzielen." Und obwohl Schmidt alle Gefechte in der ersten Runde gewann, wurde er auf der Setzliste "nur" als Nummer Fünf geführt.

Nach einem Freilos setzte sich Schmidt klar gegen den Spanier Iago Fernandez Garrido mit 15:3 durch. Im Viertelfinale traf der SVBler auf den Franzosen Mathieu Rousselot, den er in einem nervenaufreibenden Gefecht mit 15:11 besiegte. "Aufgrund des Tableaus kamen Maurice und sein stärkster Konkurrent, der Russe Maxim Shabourov bereits im Halbfinale gegeneinander", berichtet Spiridon.

Shaburov, amtierender Degenweltmeister bei den Aktiven, ließ sich die Butter nicht vom Brot nehmen und nutze taktische Fehler von Maurice Schmidt gekonnt aus. Shaburov gewann und holte sich später auch die Goldmedaille. Maurice Schmidt war mit dem Gewinn der Bronzemedaille dennoch zufrieden: "Wir haben als Team nicht Gold verloren, sondern Bronze gewonnen!" Schmidt holte sich damit seine insgesamt neunte und zehnte WM-Medaille.



Weiter [Alt+c]Zur Übersicht [Alt+x]Zurück [Alt+y]

Anschrift

Württembergischer
Fechterbund e.V.
Geschäftsstelle
Hauptstr. 51
73054 Eislingen/Fils

E-Mail:
info@fechten-wue...

www.uhlmann-fechtsport.com www.allstar.de www.ruku-stuttgart.de


ITOGETHER * Württembergischer Fechterbund e.V. - Haupstraße 51 - 73054 Eislingen/Fils - Fechten Fechterbund Baden-Württemberg - Florett Degen Säbel Kampfrichter Fechtkunst Präsidium Organe Trainer Trefferanzeige